Freunde!

Wir laden Sie zu einer einzigartigen Veranstaltung ein - einer Wohltätigkeitskonzert-Lektion!


Wir führen nicht nur klassische Werke auf, sondern erzählen auch über sie.

⚡Warum ist das Konzert einzigartig? Weil dieses Konzertformat sehr selten ist: Normalerweise konzentrieren sich Musiker lieber auf die Aufführung und erzählen nicht gerne etwas. Höchstens verteilen sie Programme mit den Titeln der Stücke.

Doch hinter jedem Werk verbirgt sich eine ganze Geschichte, und die Komponisten suchten nach Antworten auf Fragen, von denen wir heute nicht einmal ahnen!

Eine ungefähre Liste der Themen finden Sie im Konzertprogramm weiter unten auf dieser Seite.

Kommt vorbei! Die Konzerte finden in folgenden Städten statt:

✨30.05.2023 Baden-Baden
✨31.05.2023 Baden-Baden
✨04.06.2023 Essen

Die Daten der Konzerte sind weiter unten auf dieser Seite angegeben.

Werke von:

✅Aram Khachaturian,
✅Pablo Sarasate,
✅Astor Piazzolla,
✅Gaspar Cassadó,
✅Georges Bizet,
✅Sergei Rachmaninoff

Mitwirkende:

⭐Alexey Blyakhin - Autor und Moderator des Konzerts, Bariton
⭐Samuel Allan-Chapkovsky - Violine
⭐Daniel Allan-Chapkovsky - Cello
begleitet vom Komponisten und Improvisator
⭐Andranik Kechek
❤️❤️❤️
Das ist ein Benefizkonzert, eines von mehreren, die wir zur Unterstützung der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Elena Temchenko Wohltätigkeitsstiftung veranstalten. Früher haben wir Stromgeneratoren gekauft, jetzt planen wir, ein Rettungsfahrzeug anzuschaffen.
❤️❤️❤️
Für alle Konzerte können Sie Tickets ✅ direkt auf dieser Website erwerben.

Darüber hinaus können Sie für Konzerte in Baden-Baden auch Tickets kaufen bei: ✅ im Park-Hotel "Atlantik" in Baden-Baden und ✅ an der Theaterkasse Baden-Badens unter der Adresse: Kaiser-Allee 1, 76530.
Erzählt von Alexej Bljachin - Konzertmoderator, Bariton.
Ich bin ausgebildeter Physiker und arbeite als Programmierer.

Vor zehn Jahren begann ich mit klassischem Gesang und lernte gleichzeitig den wunderbaren Musiker, Philosophen, Kulturwissenschaftler und Autor von Bildungsradiosendungen Mikhail Semyonovich Kazinik kennen.

Er beeindruckte mich mit seinem paradoxen Denken und seiner enormen Energie in der Förderung klassischer Musik. Unter seinem Einfluss begann ich, Konzerte und Lesungen zu veranstalten.

Warum Lesungen? Muss klassische Musik erklärt werden?

Ja, manchmal ist das hilfreich, weil die meisten klassischen Werke, insbesondere Opern, vor langer Zeit geschrieben wurden und das Leben damals anders war. Die Dinge, die für Zeitgenossen ohne Erklärung verständlich waren, gehen heute einfach an uns vorbei.

Ich gebe ein Beispiel:

Die Oper "Carmen" von Bizet fiel bei ihrer Premiere in Paris durch. Wie ist das möglich? Heute ist es eine der meistgespielten Opern. Es ist für uns schwer zu verstehen, besonders wenn man bedenkt, dass sie 10 Jahre später in Wien begeistert aufgenommen wurde.

Es stellte sich heraus, dass es sich um Politik handelte: Die Kritiker fanden in der Oper etwas politisch Schädliches und verfolgten Bizet regelrecht. Zehn Jahre vergingen und die Situation änderte sich.

In einer anderen Stadt wurde die Oper mit Begeisterung aufgenommen. Bizet war zu diesem Zeitpunkt leider bereits verstorben und konnte den Triumph seiner Oper nicht mehr erleben.
In den letzten 5 Jahren habe ich 10 Konzertlesungen mit verschiedenen Programmen, Themen und Musikern vorbereitet, einschließlich Samuel und Daniel Allan-Chapkovsky, die bei diesem Konzert auftreten werden.
Ich habe Samuel Allan-Chapkovsky vor 6 Jahren kennengelernt, als er zu einem Musikwettbewerb nach Tallinn kam. Damals sah er so aus:

Ich habe ein wenig recherchiert, und herausgekommen ist der Konzertvortrag „Physik und Musikgeschichte" (2021).
Unser nächstes gemeinsames Projekt wird im Jahr 2021 stattfinden.

Hier spielt Samuel bei diesem Konzert "Introduction and Rondo Capriccioso" von Camille Saint-Saens.


Fragment 35 Sek.
Und jetzt hören Sie einige Ausschnitte aus dem bevorstehenden Konzert.
Pablo de Sarasate (1844 - 1908) Caprice Basque op. 24
Fragment 40 Sek.

Unser Begleiter wird der Musiker sein, mit dem wir seit langem zusammenarbeiten, Komponist, Improvisator, Lehrer Andranik Kechek. Hier können Sie ein Stück anhören, das heißt

Koilen.

Hören Sie genau hin, gibt es etwas Verdächtiges?
Fragment 15 Sek.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um das Konzertprogramm, die Biografien der Darsteller, die Konzerttermine und die Ticketpreise zu erfahren.