Freunde, wir laden Sie zu Benefizkonzerten am 13. und 14. Januar in das Atlantic Hotel, Baden - Baden, Deutschland ein.

Bei dem Konzert treten der Geiger Samuel Allan-Czapkowski und der Cellist Daniel Allan-Czapkowski auf.

Sie spielen Werke von Ernest Chausson, Pablo de Sarasate, Dmitri Schostakowitsch und Sergej Prokofjew. Kirill Lisienko am Klavier.

Es wird auch mehrere Lieder in ukrainischer Sprache geben, die von Alexey und Maria Blyakhin aufgeführt werden.
Alexei Blakhin erzählt.
Ich habe Samuel im Jahr 2013 kennengelernt, als er den internationalen Wettbewerb "Junges Tallinn" gewonnen hat. Er hat mich mit seinem virtuosen Spiel und Charme beeindruckt. Damals sah es so aus:

Vor vier Jahren begann ich mit Konzerten, Vorträgen über klassische Musik, und so stellte sich heraus, dass es sich um eine ganze Musikerfamilie handelt - Samuels Bruder Daniel spielt Cello.

Wir haben 2018 unser erstes gemeinsames Konzert gehabt. Es war ein Themenkonzert "Musik der russischen Romantik", wir haben es in mehreren Städten in Estland.

Samuel hat Glasunovs Konzert für Violine und Orchester aufgeführt, ein ziemlich selten eingespieltes Stück, und ich habe darüber nachgedacht, wie es so kam, dass die russische Musik die Epoche des Barock und die Epoche des Klassizismus übersprang und sofort in die Epoche der Romantik fiel.


Damals haben wir noch kein professionelles Video gemacht, hier ist ein kleiner Auszug aus diesem Konzert.
In der Zwischenzeit Samuel erfolgreich bei Wettbewerben aufgetreten, gewann eine personalisierte Violine beim Wettbewerb und erhielt ein spezielles Stipendium für die Violine für eine Musiker-Ausbildung in den USA.

Die vollständige offizielle Liste der Gewinne und Auszeichnungen finden Sie unten auf der Website.

Unser nächstes gemeinsames Projekt war im Jahr 2021. Eigentlich bin ich studierter Physiker, ich habe mich schon immer für die Natur des Klangs interessiert und für die Musik im Inneren.

Ich habe ein wenig recherchiert, und herausgekommen ist der Konzertvortrag „Physik und Musikgeschichte" (2021).
Hier spielt Samuel bei diesem Konzert "Introduction and Rondo Capriccioso" von Camille Saint-Saens.
Daniel Allan-Chapkovsky und der Pianist Kirill Lisienko in Tallinn führen "Gnossien 1", Eric Satie, auf .

Fragen Sie mich nicht, was das Wort "Gnossien" bedeutet, niemand weiß es, Eric Satie hat das Wort selbst ausgedacht. Generell hat er viele Dinge ausgedacht. Zum Beispiel hat er Hintergrundmusik (Fahrstuhlmusik) erfunden, eine Art von Musik, die man nicht hören muss, sie ist speziell so geschrieben, dass sie als Hintergrund klingt. Jetzt gibt es eine Menge solcher Musik, in Supermärkten, in Aufzügen, in Hotels.

Man muss dazu sagen, er hat es erfunden, lange bevor es Supermärkte oder Ähnliches gab, deswegen wurde er damals nicht verstanden. "Gnossien 1" bezieht sich auf eine solche Hintergrundmusik.


  • 1
    Im Hauptteil des Konzerts werden ziemlich komplexe, aber sehr spektakuläre Werke erklingen. Ich habe keine Aufzeichnungen über Fragmente dieser Werke - Samuel hat sie noch nirgendwo offiziell aufgeführt.
  • 2
    Am Ende des Konzerts werden wir singen, zumal meine Tochter Maria seit diesem Jahr an unseren Konzerten teilnimmt. Bei uns gibt es überhaupt keinen Generationenkonflikt, mein Vater liebt Mozarts Musik, meine Tochter auch.
Hier übrigens ein Duo aus Mozarts Oper "Don Juan".
Don Juan kam zu einer Bauernhochzeit, der Hochzeit von Cerlina und Mazetto, und er mochte die Braut. Wenn man etwas mag, muss man handeln.
Und er nimmt Cerlina leise zur Seite und fängt an, ihr alle möglichen Dummheiten zu flüstern.
"Lass uns zusammen gehen, es ist nicht weit, niemand wird etwas erfahren und alles wird sehr gut sein!"


Und das Interessante ist, dass er sie überredet hat.

Das ist die Kraft der Musik, ich habe zwei Minuten gesungen und das Mädchen macht alles mit.

Hier sind ein paar weitere Fragmente.
Das Lied, das ursprünglich von Reisfelderarbeitern in Italien gesungen wurde, darüber, wie schwierig ihr Leben ist und wie sie bei dieser Arbeit ihre Gesundheit verlieren. Dann änderten sich die Worte etwas, und es entstand ein Lied des Widerstands.
Dieses neapolitanische Lied heißt "Dicitencello vuje".
Kommen Sie am 13. oder 14. Januar zu den Konzerten!

Die Zeit der Pandemie hat mir beigebracht, dass alles, was wir spielen und singen, auf Video aufgezeichnet und noch besser auf einmal ausgestrahlt werden muss, weil nicht alle Menschen zu einem Konzert kommen können, nicht alle Zeit passt.

Sie haben 3 Möglichkeiten, das Konzert zu besuchen!
  • 1
    Kommen Sie zum Konzert am 13. und 14. Januar ins Hotel Atlantik in Baden-Baden.
  • 2
    Und wenn Sie weit weg von Baden-Baden sind? Für diesen Fall wird es eine Live-Übertragung geben. Sie können ein Ticket für die Übertragung kaufen und das Konzert zu Hause live sehen.
  • 3
    Und wenn Ihnen die Zeit nicht passt? Für diesen Fall machen wir eine Aufzeichnung des Konzerts. Ein paar Tage nach dem Konzert werde ich den Film montieren und Ihnen einen Link senden. Sie können das Konzert zu Ihrer gewünschten Zeit sehen.
Und nun zu den Teilnehmern des Konzerts im Detail

Samuel Allan-Chapkowski, USA
Violine
2010 - Grand Prix in Bari, Italien
2011 - ausgewählt für Solo-Auftritte mit dem Orchester im XVII. Festival «Junger Solist», spielte er ein Konzert von I.S.Bach in a-Moll mit dem Dirigenten Dmitri Orlow, dem Moskauer Staatlichen Symphonieorchester.
2013 - Gewinner des internationalen Wettbewerbs "Junges Tallinn", Estland
2014 - Gewinner des internationalen Wettbewerbs "Talente Europas", Dolní Kubin, Slowakei
2015 - Gewinner des internationalen Wettbewerbs in Padua, Italien
2016 - ausgewählt für das Summit Music Festival, Purchase, New York, USA
2017 - Gewinner des internationalen Wettbewerbs «Remember Enescu", Rumänien
2018 - Gewinner des internationalen Wettbewerbs "Young Talents of Performing Arts" - gewann die Preisgeige.
2021 — der erste Preis beim internationalen Dvaryonas-Wettbewerb in Vilnius: wurde als Solist eingeladen, mit einem Orchester in Bulgarien zu spielen.
Gewinner von Musikstipendien für ein Masterstudium an der Temple University, das in 2023 endet. Und auch der Gewinner des ersten Preises beim Young Jewish Musicians Contest in Stuttgart, Deutschland.
Daniel Allan-Chapkowski, Irland
Cello
Student des dritten Jahrgangs in der Cello-Klasse an der Estnischen Akademie für Musik und Theater. Er nimmt an mehreren Ensembles teil (Duo, Trio und Quartett)
Gewinner des Euterpe-Wettbewerbs 2015 in Bari, Italien
Gewinner des Wettbewerbs in Tula 2018 Jahr
Maria Blakhina, Estland
Sopran
Studentin an der Technischen Universität Tallinn in Infotechnologie. Praktiziert Gesang seit 7 Jahren.
Alexei Blakhin, Estland
Bariton
«Vom Studium Physiker, von Beruf Programmierer.
Vor 10 Jahren habe ich einen wunderbaren Mann kennengelernt — Michael Kasinik, der mich in klassische Musik verliebt hat.
Und obwohl ich keine musikalische Ausbildung habe, wurde mir klar, dass es sehr interessant ist, über Musik zu sprechen. Und iso fing ich an, Konzert-Vorträge zu halten.»
Autor und Moderator von Konzert-Vorträgen:
2018 - "Die Geheimnisse der Oper"
2019 - "Musik der russischen Romantik"
2020 - "Lieder und Romanzen zu Gedichten der Dichter des silbernen Zeitalters"
2021 - "Musik der Liebe"
2021 - "Die Geheimnisse der Oper Eugene Onegin"
2021 - "Physik und Musikgeschichte"
2022 - "Spanische Musik"
2022 - "Du bist meine Melodie"
(einige dieser Konzerte sind hier in der Aufzeichnung verfügbar duoclassico.eu )
Gewinner des internationalen Isabella Yuryeva-Wettbewerbs für russische Romanzen.
Konzertprogramme
13. Januar im Atlantic Hotel, Baden - Baden
Ernest Chausson (1855 - 1999)
Gedicht für Violine und Orchester, Op 25

Im Mittelpunkt des Werkes steht die Geschichte von Ivan Turgenev. "Das Lied der triumphierenden Liebe".
Samuel Allan-Chapkowski - Violine
Daniel Allan-Chapkowski - Klavier

Dmitri Shostakovich
Trio no. 2 Op. 67
Daniel Allan-Chapkowski - Cello
Samuel Allan-Chapkowski - Violine
Kirill Lisienko - Klavier
Pablo de Sarasate (1844 - 1908)
Caprice Basque op. 24
Samuel Allan-Chapkowski - Violine
Daniel Allan-Chapkowski - Klavier
Lieder auf Ukrainisch
Maria Blachina - Sopranistin
Alexei Blakhin - Bariton
Daniel Allan-Chapkowski - Klavier
14. Januar im Atlantic Hotel, Baden - Baden
Gaspar Casado (1897 – 1966)
Requiebros
Daniel Allan-Chapkowski - Cello
Kirill Lisienko - Klavier
Sergei Prokofjev
Cello Sonata Op. 119
Daniel Allan-Chapkowski - Cello
Kirill Lisienko - Klavier

Eugène Ysaye - Violin Sonata 3 Op. 27 (11m)
Violin Sonata 3 Op. 27

Daniel Allan-Chapkowski - Cello
Kirill Lisienko - Klavier



Lieder auf Ukrainisch
Maria Blachina - Sopranistin
Alexei Blakhin - Bariton
Daniel Allan-Chapkowski - Klavier


Die Dauer der Konzerte beträgt 1,5 Stunden
Altersgrenze 8+




Veranstaltungsort: Hotel Atlantik, Baden-Baden
Goethepl. 3, 76530 Baden-Baden, Germany

Tickets
Konzert 13.01.2023 16:30 Uhr
Hotel Atlantik, Baden - Baden


Konzert 14.01.2023 16:30 Uhr
Hotel Atlantik, Baden - Baden


aleksei.bljahhin@gmail.com
+372 5142 537
https://www.facebook.com/bljahhinaleksei
  • Aleksei Bljahhin
Alle bei diesem Konzert gesammelten Mittel werden für den Kauf von Stromgeneratoren für medizinische Einrichtungen in der Ukraine verwendet